muco

Programmieren lernen mit Musik

© Patricia Hu

Projektdetails

  • Consortium:

    Universität Wien, Fakultät für Informatik, Forschungsgruppe Kooperative Systeme

    Universität Wien, Zentrum für Lehrer:innenbildung

    FH Campus Wien, Department Technik, Software Design and Engineering Department


Kontaktinformationen

Kurzzusammenfassung

Das Projekt muco ist eine Machbarkeitsstudie im Bereich MINKT – die Kombination aus MINT und Kunst –, in dessen Rahmen eine musikalische Programmier-Lernapplikation konzeptioniert, implementiert und evaluiert wird. Die Applikation ist für selbstständiges Lernen abseits des formalen Unterrichts gedacht. Das Ziel der implementierten Lernapplikation besteht darin, programmiertechnische Kenntnisse und Fertigkeiten in einer musikalisch orientierten Entwicklungs- und Lernumgebung zu vermitteln. Die Lerninhalte sind dabei so konzipiert, dass weder Vorkenntnisse aus der Informatik noch aus der Musik erforderlich sind. Ziel des Forschungsprojekts ist es, Informatik und Programmieren einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen, und dabei gleichzeitig das Interesse an Musik und Musikmachen zu wecken.

Ergebniszusammenfassung

Die wichtigsten Ergebnisse des Projekts muco waren, dass unser Ansatz, eine auf selbstständiges Lernen ausgerichtete Anwendung selbstgesteuerte Lernanwendung zu implementieren, die Programmieren und Musik kombiniert, sich als machbar und erfolgreich erwies. Zwei Ergebnisse stechen besonders hervor und bilden die Grundlage für mögliche weitere Arbeiten in diesem Bereich:

– Unser auf MINKTSTEAM-Bildung basierender interdisziplinärer Ansatz, d. h. die Kombination von Informatik und Musik (MINKT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Kunst und Technik), scheint geeignet zu sein, das Interesse und die Motivation der Schüler:iInnen für eine oder beide der beteiligten Disziplinen zu wecken. Dies hat das Potenzial, in einem langfristigen Projekt zum Thema Computational Thinking und Musik weiter untersucht zu werden.

– Wir erhielten gemischte Ergebnisse in Bezug auf die Struktur und den wahrgenommenen Schwierigkeitsgrad der von der Anwendung bereitgestellten Lerninhalte. Dies könnte Gegenstand weiterer Studien sein.

Kein explizites Ergebnis, aber erwähnenswert: Das Projekt muco hatte zudem eine unerwartete “motivierende” Wirkung. Obwohl es nicht explizit beworben wurde, haben die Anwendung und unsere Evaluierungsaktivitäten eine Studentin so angezogen, dass sie sich nun dafür begeistert, in diesem Bereich ihre Bachelorarbeit zu schreiben.

Weiters wurden die Ergebnisse des Papers von Patricia Hu auf der Sound and Music Computing (SMC) Conference ‘22 in Saint-Etienne in Frankreich präsentiert.


Video

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