CTS//circle.gender

Circles Navigation

ⓘ Click the corresponding polygon to navigate between circles.

ⓘ Klicken Sie das jeweilige Polygon, um zwischen Circles zu navigieren.

CTS//circle.gender

Verschmelzung von Geschlecht, Gesellschaft und Technologie: Das MINT-Paradigma

CTS//circle.gender ist eine umfassende Auseinandersetzung mit den Überschneidungen zwischen Geschlecht, gesellschaftlichen Strukturen und Technologie innerhalb der MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik). Er orientiert sich an Wissenschaftler:innen wie Wajcman (2010) und Faulkner (2001), die sich intensiv mit der Beziehung zwischen Geschlecht und Technik beschäftigt haben.

Durch eine interdisziplinäre Linse trägt dieser Kreis zu laufenden Gesprächen über Geschlecht, Gesellschaft und Technologie bei. Er bietet wertvolle Erkenntnisse für Pädagog:innen, politische Entscheidungsträger:innen, Forschende und Technologiedesigner, die sich für die Förderung der Geschlechtergerechtigkeit innerhalb der MINT-Fächer und darüber hinaus einsetzen.

Latest news from our circle

  • GenderFair MT
    zum Projekt

    Mit zunehmender Sichtbarkeit nicht-binärer Menschen wurden Strategien zur Überwindung von Gender Bias in der Sprache jenseits eines binären Konzepts (männlich/weiblich) vorgeschlagen, wie etwa geschlechterinklusive (z. B. Leser:innen) und/oder geschlechtsneutrale Sprache (z. B. Lesens). Diese Entwicklungen werfen interessante Fragen für Sprachtechnologien auf, einschließlich der maschinellen Übersetzung.