Der CTS//circle.responsibleComputing veranstaltete den ersten Brown Bag Vortrag im neuen Semester zu Perspectives on Designing Interactive Technologies for Wellbeing mit Prof. tekn. dr. Paweł W. Woźniak.. Eine Aufnahme des Vortrags ist auf YouTube verfügbar.

Über den Redner

Paweł W. Woźniak, tekn. dr, ist Professor und Leiter einer Forschungsgruppe an der TU Wien. Zuvor war er Associate Professor für Interaction Design an der Chalmers University of Technology, Assistant Professor für Human-Centred Computing an der Universität Utrecht und Postdoctoral Fellow am Lehrstuhl für Mensch-Computer-Interaktion und sozio-kognitive Systeme der Universität Stuttgart. Paweł promovierte 2016 im Bereich Mensch-Computer-Interaktion an der Chalmers University. Pawełs Hauptinteressen liegen an der Schnittstelle von Technologien, Sport und Wohlbefinden. Sein Fokus liegt darauf, die alltäglichen Erfahrungen von körperlicher Aktivität zu verstehen, um bessere Technologien zu entwickeln, die das Wohlbefinden unterstützen. Zu diesem Zweck führt er Studien im Bereich der personalisierten Informatik durch, um zu verstehen, wie Nutzer Daten über ihr Leben sammeln, verarbeiten und reflektieren. Paweł baut gerne Dinge, insbesondere Geräte für den Sport. Er forscht auch zu multisurfacigen Interaktionen, zur Erweiterung der sensorischen Wahrnehmung und zu unheimlichen Erfahrungen mit interaktiven Technologien. Paweł hat zahlreiche Paper Awards (CHI, MobileHCI, EICS) erhalten und verschiedene Vertrauenspositionen in der wissenschaftlichen Gemeinschaft übernommen (General Chair von TEI'23, ISS'21, SIGCHI Poland Chair).

Pawel Wozniak

Seminar Notizen

Pawel diskutierte aktuelle Fortschritte in der Mensch-Computer-Interaktion (HCI) im Hinblick auf Nutzerbindung und die Wahrnehmung interaktiver Technologien. Pawel stellte zwei zentrale Projekte vor: die „Perceived Creepiness of Technology Scale“ (PCTS) und das „Tracker Goal Evolution Model“, die beide darauf abzielen, das Benutzererlebnis und das Vertrauen in persönliche Technologien zu verbessern.

Hier einige Eindrücke aus dem Seminar:

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Bildnachweis: Pawel Wozniak


Hauptproblem: Pawels Vortrag hob die zunehmende Nähe interaktiver Technologien zu unserem täglichen Leben hervor, insbesondere bei Geräten, die in persönliche Räume eingebettet sind, wie Fitness-Tracker und Smart-Home-Technologien. Obwohl diese Innovationen viele Vorteile bieten, bergen sie auch das Risiko, bei den Nutzern ein Gefühl von Unbehagen oder „Gruseligkeit“ hervorzurufen. Um dies anzugehen, entwickelten Pawel und sein Team die „Perceived Creepiness of Technology Scale“ (PCTS), ein Werkzeug, das Designern hilft, zu messen, wie „gruselig“ eine Technologie bei der ersten Interaktion auf die Nutzer wirkt. Darüber hinaus stellte Pawel das „Tracker Goal Evolution Model“ vor, das beschreibt, wie sich die Tracking-Ziele der Nutzer von Fitness-Geräten von internen Bedürfnissen über qualitative zu quantitativen Zielen entwickeln. Diese Erkenntnisse unterstreichen die Notwendigkeit für HCI, den Komfort der Nutzer und das langfristige Engagement zu priorisieren, indem anfängliches Unbehagen gemindert und eine sinnvolle Zielentwicklung gefördert wird.

Zukünftige Richtungen: Pawel schlug mehrere zukünftige Richtungen für verantwortungsbewusstes Computing in der HCI vor. Zum einen kann die PCTS verwendet werden, um das Design weniger aufdringlicher und benutzerfreundlicherer Technologien zu leiten, indem Entwicklern geholfen wird, Elemente zu identifizieren und zu adressieren, die möglicherweise als gruselig empfunden werden. Das „Tracker Goal Evolution Model“ bietet wertvolle Einblicke für Designer, um adaptive Fitness-Tracker zu schaffen, die sich an die sich ändernden persönlichen Fitnessziele der Nutzer anpassen. Zukünftige Forschungen sollten Vertrauen und reflektiertes Engagement als Kernelemente des Designs interaktiver Technologien untersuchen, insbesondere da Geräte immer stärker in persönliche Räume eingebettet werden. Diese Ansätze zielen darauf ab, Technologien zu entwickeln, die die Autonomie der Nutzer respektieren, langfristiges Engagement fördern und mit ethischen Standards im Computing übereinstimmen.

Seminar Details

  • Perspectives on Designing Interactive Technologies for Wellbeing
  • Prof. tekn. dr Paweł W. Woźniak
  • 10. Oktober 2024 12:00 - 13:00
  • TU Wien: Gußhausstraße 27 - 29, 1040 Wien (Raum: CA0335) und Online


Abstract: In diesem Vortrag werde ich drei Perspektiven auf das Design interaktiver Technologien für das Wohlbefinden vorstellen, die aus unserer Forschung stammen. Die Systemperspektive untersucht, wie integrierte technologische Ökosysteme das Verständnis unterstützen können, was durch unsere Arbeit zur Interpretation komplexer Laufmetriken mittels smarter Wearables veranschaulicht wird. Die Methodenperspektive konzentriert sich auf Werkzeuge zur Bewertung von Prototypen und hebt die "Creepy Technology Scale" (PCTS) hervor, die wir entwickelt haben, um potenziell beunruhigende Merkmale von Technologien frühzeitig im Designprozess zu identifizieren. Schließlich betont die Verständnisperspektive die Erkenntnisse aus den Erfahrungen der Nutzer, wie etwa die Entwicklung von Zielen bei der Nutzung persönlicher Fitness-Tracker, basierend auf unseren Interviews und Umfragen. Zusammen bieten diese Perspektiven einen umfassenden Überblick darüber, wie interaktive Technologien gestaltet werden können, die das Wohlbefinden effektiv fördern und dabei den Komfort und die sich wandelnden Bedürfnisse der Nutzer berücksichtigen.

Veranstalter

CTS//circle.responsibleComputing

Referenzen

Paweł W. Woźniak, Jakob Karolus, Florian Lang, Caroline Eckerth, Johannes Schöning, Yvonne Rogers, and Jasmin Niess. 2021. Creepy Technology:What Is It and How Do You Measure It? In Proceedings of the 2021 CHI Conference on Human Factors in Computing Systems (CHI ‘21). Association for Computing Machinery, New York, NY, USA, Article 719, 1–13. https://doi.org/10.1145/3411764.3445299

Paweł W. Woźniak, Jakob Karolus, Florian Lang, Caroline Eckerth, Johannes Schöning, Yvonne Rogers, and Jasmin Niess. 2021. Creepy Technology:What Is It and How Do You Measure It? In Proceedings of the 2021 CHI Conference on Human Factors in Computing Systems (CHI ‘21). Association for Computing Machinery, New York, NY, USA, Article 719, 1–13. https://doi.org/10.1145/3411764.3445299