Der CTS//circle.responsibleComputing veranstaltete den nächsten Brown Bag Vortrag im neuen Semester zum Thema Relational matters: Arts-based Spatial Education & Media Ecology mit Theresa Schütz.. Alle sind herzlich dazu eingeladen vor Ort in Person oder online teilzunehmen.

Über die Rednerin

Theresa Schütz ist Doktorandin im Doktoratsprogramm STE[A+]M an der TU Wien, Fakultät für Architektur und Raumplanung, Institut für Kunst und Gestaltung. Ihre Forschungsprojekte befassen sich mit städtischem Leerstand, der Politik des öffentlichen Raums und der Handlungsfähigkeit junger Menschen im Kontext eines öko-sozialen Wandels. Schütz setzt sich in künstlerischer Forschung und transdisziplinären Projekten mit öffentlichen und sozialen Räumen auseinander. Sie verwendet ortsspezifische, performative und relationale Ansätze, um zu erforschen, was zwischen uns und dem Anderen, zwischen Dingen und Orten verhandelt und sinnlich erfahren werden kann. Sie arbeitet unabhängig an der Schnittstelle von Kunst und Urbanismus, kultureller Bildung und Architektur und kuratiert einen Raum für Kunst und transdisziplinäre Zusammenarbeit in Wien.

Theresa Schuetz

Seminar Details

  • Perspectives on Designing Interactive Technologies for Wellbeing
  • Theresa Schütz
  • 14. November 2024 12:00 - 13:00
  • TU Wien: Gußhausstraße 27 - 29, 1040 Wien (Raum: CA0335) und Online


Abstract: I ask how art-based collaborative spatial practices can create learnscapes for children and youth to engage with their environment in a post-digital culture. I will present an example of a participatory scenography workshop to enhance futures literacy by staging children's multi-perspectives on a wasteland in Vienna, retelling alternative futures for the new green transition. Our approach was to interweave analogue and digital realms of experience to bring the here and now into consciousness as a creative space of possibility, a place where we can expand future realities and effect real change. We will go through the scientific and pedagogical concepts of media ecology, which have been explored in parallel with the emergence of mass media that are causing relevant changes in the way we perceive, understand and relate to the world. We aim to incorporate this relational media ecology perspective into an open discussion on the responsible and situated use of media in educational contexts to augment futures in the face of global ecological crises.

Veranstalter

CTS//circle.responsibleComputing